Electronic Arts-Startseite Electronic Arts-Startseite Studenten Einbeziehung Vorteile News Werdet Teil unserer Community LinkedIn Instagram Twitter YouTube Finde deine Karriere Studenten Inklusion News Menschen Finde Deine Karriere

Lerne Bo kennen

Karriere-News

Name: Bo

Titel: Software Engineer

Organisation: Worldwide Studios

Team: Maxis

Ort: Redwood City

 

Hintergrund

Ich war schon als Kind sehr an Videospielen interessiert. Ich habe Tag und Nacht mit meinem großen Bruder gedaddelt. Meine erste Erfahrung mit dem Programmieren habe ich mit einer Mod für ein MMORPG gemacht, von dem ich besessen war. Seitdem war ich von der Entwicklung begeistert und habe mich auch im Studium und Beruf für diesen Bereich entscheiden.

Ich habe an der Carnegie Mellon University Informatik und Elektrotechnik studiert und mich an der Uni in den Teilbereich Computergrafik verliebt. Den habe ich dann auch zum Thema meines Masters an der Stanford University gemacht. Seit meinem Abschluss im Sommer 2012 bin ich Teil des Sims 4-Teams.

Wie bist du zu EA gekommen?

In Stanford habe ich einen Kurs zu Real Time Rendering belegt. Das Abschlussprojekt bestand aus einem Spieleentwicklungs-Wettbewerb. Man musste dabei eine fortschrittliche Rendering-Technik verwenden. Mein Team hat es bis ins Finale geschafft, wo mein späterer Vorgesetzter und Mentor Mitglied in der Jury war. Er hat mir ein Praktikum bei EA angeboten, das ich begeistert angenommen habe. Und seitdem bin ich hier!

Die Arbeit bei EA

Am Anfang meiner Karriere hatte ich ein wenig Sorge, ob ich eine gesunde Work-Life-Balance beibehalten kann. Aber ich habe schnell gemerkt, dass unsere Führungskräfte und Produktionspartner immer sichergehen, dass wir nicht überarbeitet sind und trotzdem die besten Features für unsere Spieler entwickeln.

Die anstrengendste Zeit sind immer die paar Monate vor dem Release eines Spiels. Es gibt zwar Phasen, in denen wir Überstunden machen müssen, aber das tolle Gefühl, ein erfolgreiches Produkt zu liefern und die positiven Reaktionen der Spieler zu sehen, macht es alles wett.

Der Einfluss von EA

EAs Wertschätzung für seine Mitarbeiter hat mir geholfen, meine Gesundheit zu verbessern, und inspiriert mich, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Im Café wird zum Beispiel viel Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung gelegt. Das firmeneigene Fitnesscenter macht es einfacher, Zeit für Sport in den Alltag einzubauen. Ich bin auch sehr stolz auf unsere Bemühungen, der Gemeinschaft rund um EA zu helfen – beispielsweise durch Programme, die das Interesse von Kindern an Technik und Mathematik wecken sollen. Dank Girls Who Code konnte ich einer Highschool-Schülerin als Mentorin helfen, einige wichtige akademische und berufliche Entscheidungen zu treffen. Das hat mich inspiriert, mich noch stärker gemeinnützig und ehrenamtlich zu engagieren.

Irgendwelche Tipps für jemanden, der bei EA arbeiten will?

Mein Tipp ist einfach: Versucht es. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, versucht es noch einmal. Man weiß nie, wann man seinen Traumjob bekommt! 

Ähnliche Artikel

LERNT UNSEREN SOMMERPRAKTIKANTEN ANDREW KENNEN

EA Careers
14.06.2019
Lernt unseren Software Engineer-Praktikanten Andrew Hoyt kennen, der für die Fortsetzung seiner Ausbildung an der Georgia Tech University ein Kusin-Stipendium erhalten hat.

Glückwunsch, Lianne Lardizabal, zur Auszeichnung als Kanadas „Developer 30 …

EA Careers
18.04.2019

LERNE UNSERE SOMMERPRAKTIKANTIN JADE KENNEN

EA Careers
11.04.2019
Studenten Inklusion News Finde deine Karriere Datenschutz für Kandidaten linkedin twitter instagram youtube Spiele finden News Hilfe-Center Über uns Jobs Kontakt EA-Foren Deutschland United States United Kingdom Australia France Italia 日本 Polska Brasil Россия España Ceska Republika Canada (En) Canada (Fr) Danmark Suomi Mexico Nederland Norge Sverige Korean 中国 Rechtliche Hinweise Online-Service-Updates Nutzervereinbarung Datenschutz- und Cookie-Richtlinie Impressum Online-Sicherheit

Meet Bo Xian See

Career News

Title: Software Engineer

Organization: Worldwide Studios

Location: Redwood Shores

 

Background

Growing up, I have always had a very deep interest in video games. I would play games with my older brother day and night. My first experience with programming involved modding an MMORPG that I was obsessed with. Ever since, I have been drawn to development, which I have pursued throughout college and my professional life.

I majored in Computer and Electrical Engineering at Carnegie Mellon University, where I fell in love with computer graphics. I decided to make that the focus of my graduate studies at Stanford University where I obtained a Masters’ degree. I have been a member of The Sims 4 team ever since graduating in the summer of 2012.

Getting Your Start with EA

At Stanford, I took a class on Real Time Rendering. The final project consisted of a video game development competition. Each of the entries had to make use of some advanced rendering technique in order to qualify. My team made it all the way to the finals, where my future manager and mentor was on the judging panel. He offered me an internship at EA, which I was ecstatic to accept. I have been here ever since!

Working at EA

As I started my career I was worried about being able to maintain a healthy work-life balance. However I quickly learned our managers and production partners always work hard to ensure that we are not overworked while still putting out the best features for our players.

The most challenging times happen during the few months prior to a game's release date. While there certainly are periods of time we have to put in extra work, the satisfaction of shipping a successful product and the players' happy responses makes it all worth it.

EA’s Impact

EA’s dedication to its employees has helped me improve my health and inspires me to give back to the community. The café, for example, focuses on a healthy and balanced diet. The on-site gym provides people an opportunity to carve out time for exercise in their busy schedules. I am also very proud of our efforts to help the community around EA, such as sponsoring programs that encourage children to be interested in science and math. Thanks to Girls Who Code, I was able to mentor a high school student and guide her through some of her academic and career decisions. This has inspired me to be more involved in community service and volunteering.

Any Thoughts to Those Seeking a Career at EA?

My advice to anyone is to try. If at first you fail, try again. You never know when you are going to get your dream job! 

Related News

Swimming with the Sharks at EA Tiburon - My Journey from Osaka to Orlando

EA Careers
Dec 8, 2017
My Journey from Osaka to Orlando

Meet Lianne Lardizabal

EA Careers
Dec 6, 2017

Meet Our Summer Intern, Boka

EA Careers
Oct 12, 2017