Electronic Arts-Startseite Electronic Arts-Startseite Studenten Einbeziehung Vorteile News Werdet Teil unserer Community LinkedIn Instagram Twitter YouTube Finde deine Karriere Studenten Inklusion News Menschen Finde Deine Karriere

Lerne Michael Khabrov kennen

Karriere-News

Titel: Software Engineer

Organisation: Worldwide Studios

Standort: Montreal

 

Was muss man für deinen Job mitbringen?

Als Software Engineer bin ich detailversessen und mag es, Puzzles und Probleme zu lösen. Ich bin sehr strukturiert und habe es gern ordentlich ... aber natürlich alles im Rahmen. Gleichzeitig bin ich lustig und unkompliziert. In meiner Freizeit schaue ich – wie alle – gerne Serien und lese. Ich habe einfach gerne Spaß!

Beschreibe deinen typischen Arbeitstag bei EA.

Ich komme ins Büro, mache mir einen Kaffee und frühstücke in der Küche. Diesen Moment am Morgen, wenn ich reinkomme und es sind schon viele Leute da, liebe ich besonders. Wir sitzen zusammen in der Küche und quatschen darüber, was wir gerade so machen. Da wir ein großes Team sind, habe ich nicht immer die Zeit, regelmäßig mit allen zu reden, die am aktuellen Projekt beteiligt sind. Wir unterhalten uns über alles mögliche: Spiele, das Projekt, unsere Wochenenden. Das ist echt schön.

Nach dem Frühstück fange ich mit der Arbeit an. Ich checke meine E-Mails und meinen Kalender, synchronisiere Engine und Spiel und erstelle die Binärdateien. Nach dem Mittagessen haben wir meistens Standup-Meetings, bei denen wir unsere aktuelle Arbeit besprechen. Über den ganzen Tag verteilt gibt es dann noch einige kleinere Meetings.

Ach ja, fast vergessen: Ich spiele natürlich auch das Spiel. Für uns – gerade für die Creative Directors oder Produzenten – ist es sehr wichtig, das täglich zu tun. Ich spiele mehrmals in der Woche oder fast täglich, einfach nur um zu sehen, wie sich das Spiel entwickelt.

Jeder hat die Chance, an der Spielentwicklung teilzuhaben. Hier bei Motive kann ich ganz entspannt auf den Creative Director zugehen und meine Meinung zu bestimmten Spielaspekten sagen, weil ich weiß, dass mein Feedback gewürdigt wird.

Erzähl uns mehr zu deinem Hintergrund (bevor du zu EA gekommen bist).

Ich bin Gamer, seit ich zehn bin. Wahrscheinlich habe ich alle bekannten Titel gespielt. Und auch die weniger bekannten. Mit 15 bekam ich meinen ersten PC. Damit konnte ich all die coolen Spiele wie Doom, Quake und Unreal spielen. Ich war schon immer ein Fan von Action-Shootern!

Mit 16 entschloss ich mich, mein eigenes Spiel zu entwickeln. Als erstes fing ich an, 3D-Modelle zu entwerfen. Dabei wurde mir schnell klar, dass ich wohl am besten erst lernen sollte, zu programmieren. Als nahm ich mir zuhause Bücher über C++ und andere Programmiersprachen vor. Als ich auf die Universität ging, konnte ich bereits ziemlich gut programmieren.

Meinen ersten Job als Spieleentwickler hatte ich bei einem Startup in Kiew. Dort arbeitete ich an einer Weltraumsimulation. Meine nächsten vier Jahre programmierte ich hier hauptsächlich 3D-Grafiken. Auch wenn das Startup letztlich nicht von Erfolg gekrönt war, war es eine hervorragende berufliche Erfahrung. Ich zog dann weiter zu größeren Unternehmen, wo ich Benutzeroberflächen, Engine-Tools und Spielinhalte programmierte.

Nenn uns ein paar deiner größten Herausforderungen und Erfolge bei EA.

Ich bin ja erst seit Kurzem bei EA. Wir bauen gerade unser Team auf, deshalb sind hier viele Neulinge – im Unternehmen, aber auch im Hinblick auf die Technologie, die Frostbite-Engine. Eine der größten Herausforderungen, wenn man sich in eine so große Engine wie Frostbite einarbeitet, ist der Zeitdruck. Aber ich denke, bisher läuft es echt gut.

An dem Projekt arbeiten viele erfahrene Leute aus verschiedenen Studios. Genau wie ich haben sie zuvor auch schon mit anderen Technologien gearbeitet. So können wir die richtigen Entscheidungen treffen und müssen nicht das Rad neu erfinden.

Was würdest du jemandem empfehlen, der gerne bei EA arbeiten möchte?

Du brauchst Leidenschaft und Können. Bei EA sind alle Erfahrungsstufen willkommen – bei Motive arbeiten auch Studenten, und die machen einen hervorragenden Job. Man muss also nicht schon eine großartige Karriere vorweisen können, um es zu EA zu schaffen. Wichtig ist, dass du übst, liest, lernst, studierst und Dinge einfach ausprobierst. Es geht nicht nur um das, was man an der Uni lernt. Offen und lernwillig sein, darauf kommt es an. Es gibt so viele Entwicklerforen, Programmier- und Design-Anleitungen und Bücher, aus denen man sein Wissen ziehen kann. Am einfachsten ist es, in einer Sache richtig gut zu werden und dann auf der EA-Website nach Karriereoptionen zu schauen!

Gibt es sonst noch etwas, das die Leser über EA wissen sollten?

Wir machen hier wirklich großartige Spiele! Für mich als Software Engineer ist es wichtig, dass mir die Arbeit mit der Engine Spaß macht, in diesem Fall Frostbite. Derzeit wird überall bei EA dieselbe Technologie eingesetzt – für ganz unterschiedliche Spiele aus verschiedenen Genres.

Übrigens gibt es bei EA diverse interne Konferenzen und Treffen, z. B. DevCon. Da kommen EA-Entwickler aus der ganzen Welt zusammen, um sich über ihre Erfolge, Techniken, aktuelle Features und vieles mehr auszutauschen. Wir haben also praktisch unsere eigene GDC (Game Developers Conference). Das ist auch eine tolle Gelegenheit, andere Studios kennenzulernen und zu sehen, was andere Teams so treiben.

Eine weitere Sache: Hier bei EA wirst du ermutigt, selbstständig zu arbeiten und dein Bestes zu geben. Wir, die Programmierer, Designer und Künstler, bekommen alle Werkzeuge, die wir brauchen, um hervorragende Spiele zu entwickeln.

Ähnliche Artikel

LERNT UNSEREN SOMMERPRAKTIKANTEN ANDREW KENNEN

EA Careers
14.06.2019
Lernt unseren Software Engineer-Praktikanten Andrew Hoyt kennen, der für die Fortsetzung seiner Ausbildung an der Georgia Tech University ein Kusin-Stipendium erhalten hat.

Glückwunsch, Lianne Lardizabal, zur Auszeichnung als Kanadas „Developer 30 …

EA Careers
18.04.2019

LERNE UNSERE SOMMERPRAKTIKANTIN JADE KENNEN

EA Careers
11.04.2019
Studenten Inklusion News Finde deine Karriere Datenschutz für Kandidaten linkedin twitter instagram youtube Spiele finden News Hilfe-Center Über uns Jobs Kontakt EA-Foren Deutschland United States United Kingdom Australia France Italia 日本 Polska Brasil Россия España Ceska Republika Canada (En) Canada (Fr) Danmark Suomi Mexico Nederland Norge Sverige Korean 中国 Rechtliche Hinweise Online-Service-Updates Nutzervereinbarung Datenschutz- und Cookie-Richtlinie Impressum Online-Sicherheit

Meet Michael Khabrov

Career News

Title: Software Engineer

Organization: Worldwide Studios

Location: Montreal

 

What Type of Character Does It Take to Do Your Job?

I’m an engineer and I pay attention to details, like solving puzzles and finding solutions to problems. I have this passion for structuring and keeping things clean…to a certain extent. At the same time, I think I’m rather fun and easy-going. I use my free time to watch TV shows, like everyone does, and read some books. I just like to have fun!

Describe What a Typical Day is Like for You at EA.

I come to the office, make myself a cup of coffee and grab breakfast in the kitchen. It’s this special moment in the morning, when I come in and there’s a bunch of people there. We sit and have a chat together in the kitchen, going through what we’ve been doing. We are a big team and therefore we don’t have the ability to talk to each and every person on the project on a regular basis. We talk about everything: games, the project, our weekends. I really like that.

After breakfast, I begin my work. I check my emails and calendar while syncing the engine and game, and build the binaries. We usually have stand-ups after lunch, where we each review the work we’re doing. We also have smaller meetings throughout the day.

Oh, another thing! I play the game. It’s very important for us to play the game every day, especially team members like Creative Directors or Producers. I try to do it a couple times a week or almost every day, just to see how the game is coming together.

Everyone has the opportunity to participate in game development. Here at Motive I can feel comfortable approaching the Creative Director to offer my opinion on a certain aspect of the game and know it is valued.

What’s Your Background (Before EA)?

I’ve been a gamer since I was 10 years old. I played all the well-known, and even lesser known, games. At the age of 15, I got my first PC.  I had access to all the cool games like Doom, Quake and Unreal. I was always a fan of action shooter games!

At 16, I decided I wanted to make my own game. I started doing some 3D art, then quickly realized I should start learning programming. I would read books about C++ and programming languages and practice at home. By the time I went to university, I could already program quite well.

I started working as a game developer at a startup in Ukraine, Kiev working on a space stimulator game. I did this for about 4 years, mostly programming 3D graphics. Even though the startup didn’t work, it was great professional experience. I then moved on to bigger companies, doing UI programming, engine tools programming, and game programming.

What are Some of Your Challenges and Successes Working at EA?

I’ve only been working at EA for a short time. We are building our team, and therefore a lot of people are new to the company, new to the technology, new to the Frostbite engine. One of the biggest challenges is learning the engine as big as Frostbite in a quick timeframe, but I think we’re doing good so far!

There’s a lot of experienced people on the project from different studios who have, like myself, worked with different technologies before. We are making the right decisions; we’re not re-inventing the wheel.

What are Your Suggestions for People Who Would Like to Work at EA?

You need to have passion and skills. EA welcomes all levels; we have students working at Motive who are doing a great job. It’s not only “higher up” people that can get in EA. Practice, read books, learn, study and try things. It’s not just what you’ve learned in University. Be open and learn from all sources available. There are many developer forums, technical art guides and books out there. Get good at something and check EA’s website for career opportunities!

Is There Anything Else That You Think People Reading This Would Find Interesting About EA?

We make great games here! For me personally as an engineer, it’s important that I like the engine I’m working with, which is Frostbite. Currently all of EA is using the same technology, which means the same technology is being used to power different games of different genres.

Here at EA we have different internal summits and conferences like DevCon. Different developers from across the EA world gather together to share their achievements, techniques, features they’ve been working on, etc. We have our own GDC (Game Developers Conference), kind of, but internal. It’s also a good opportunity to visit other studios and see what other game teams are doing.

Management here at EA encourages ownership and allows people to do their best. So we (engineers, designers and artists) make the game and are given all the tools to do it well!

Related News

Swimming with the Sharks at EA Tiburon - My Journey from Osaka to Orlando

EA Careers
Dec 8, 2017
My Journey from Osaka to Orlando

Meet Lianne Lardizabal

EA Careers
Dec 6, 2017

Meet Our Summer Intern, Boka

EA Careers
Oct 12, 2017