Madden NFL 20 Über Madden NFL 20 Madden NFL 20 Features Cover-Athlet Patrick Mahomes Superstar X-Factor Pc-Systemanforderungen Ultimate Team Rookie-Wertungen Madden 99 Spielerwertungen Madden Ultimate Team Datenbank für Spielerwertungen Gridiron Notes Aktuelle News Medien Tipps und Tricks Foren Newsletter-Anmeldung Über Madden NFL 20 Features Patrick Mahomes Superstar X-Factor Pc-Systemanforderungen Ultimate Team Rookie-Wertungen Madden 99 Spielerwertungen Madden Ultimate Team Datenbank für Spielerwertungen Aktuelle News Gridiron Notes Medien Foren Newsletter-Anmeldung PS4 Xbox One PC PS4 Xbox One PC

Cover-Athlet

Patrick Mahomes

QB
#15

Height
6'3"

Weight
230 lbs

College
Texas Tech

Es ist nicht bloß laut. Es ist eine wahre Lärmexplosion. Es ist beinahe schon ohrenbetäubend, wenn man gegen die Kansas City Chiefs im Arrowhead Stadium antritt – besonders auf Spielfeldhöhe.

Der Geräuschpegel von 70.000 Fans, die in überschwänglichem Eifer jubeln, überschallt alles andere bei weitem. Den Teamstolz, den die Stadt den Chiefs zeigt, macht Arrowhead zu einem der härtesten Spielorte in der ganzen NFL. Ihre Leidenschaft heizt das Team an. Und für ihren Superstar-Quarterback Patrick Mahomes beweist genau diese Leidenschaft, dass KC der Ort ist zu dem er gehört.

„Als ich das erste Mal vor diesem Publikum aufs Feld raus bin und die Menge das erste Mal gehört habe, da fühlte es sich fast so an, als wäre es leise, so laut war es. Wenn das Sinn ergibt.“

So erinnert sich Mahomes an das erste Mal, als er als QB das Feld von Arrowhead betreten hat. Es war gerade erst die dritte Woche der NFL-Saison 2018, aber Mahomes hatte in seinen ersten zwei Spielen bereits mit beeindruckenden 10 Touchdowns und keiner einzigen Interception glänzen können. Die Fans feierten ihn für diese Leistung auf die einzige Art, die sie ihm übermitteln konnten.

„Man konnte absolut nichts hören. Du hast da einfach nur den Moment genossen und es war ein absolut unwirkliches Gefühl, das ich niemals vergessen werde. Ich weiß, dass es jedes einzelne Jahr so sein wird und wir werden da raus gehen und alles geben, um die Spiele in Arrowhead zu gewinnen und unser Stadion zu beschützen.“

Die Chiefs gewannen dieses erste Heimspiel 38-27 und Mahomes erzielte weitere drei TDs mit keinem einzigen Turnover. Es war ein glorreicher Start in eine Saison auf MVP-Level und wurde zum Auslöser dafür, warum wir Mahomes heute auf dem Cover von Madden NFL 20 sehen können.

„Als ich das erste Mal vor diesem Publikum aufs Feld raus bin und die Menge das erste Mal gehört habe, da fühlte es sich fast so an, als wäre es leise, so laut war es …“

Kein gewöhnlicher QB

Mit großartigem Spielzug nach großartigem Spielzug wurde es immer schwieriger, Mahomes als unerfahren abzutun. In seiner ersten Saison als Startspieler – seiner zweiten in der NFL – zeigte Mahomes bereits eine erfahrene Wahrnehmung, die nur sehr wenige Spieler je erreichen. Dazu kam, dass er auch über ein einzigartiges Set an Fähigkeiten verfügt, die völlig neue Wege der Ballabgabe ermöglichten und so frühere Annahmen, die man seiner Position anhaftete, in den Grundfesten erschütterte.

Ein Spielzug von sehr vielen, der Mahomes Vielseitigkeit zur Schau stellen sollte, fand in einem Auswärtsspiel in Denver statt, wo er sich der größten defensiven Herausforderung seiner noch jungen Karriere stellen musste. Kansas City lag mit 20-23 zurück und es waren nur noch 3 Minuten und 15 Sekunden zu spielen. Die Chiefs nutzten eine Shotgun-Formation. Ein zersprengter Block ließ Super Bowl MVP Von Miller unberührt zurück und mit freier Bahn auf den QB.

„Ich rannte nach links und konnte beinahe fühlen wie Miller mir auf den Fersen war. Ich wusste, dass er mir den Ball klauen würde, wenn ich ihn mit der rechten Hand geworfen hätte. Mein Receiver war einige Yards vor mir und ich wusste einfach, dass ich den Ball mit der linken Hand zu ihm kriegen würde. Wenn man den Ball einmal in mein Receiver Händen hat, dann ist man normalerweise auf der sicheren Seite. Dann hab ich den Ball irgendwie aus meiner linken Hand nach vorne gestoßen. Mein Receiver fing ihn und schaffte ein First Down mit einem unglaublich wichtigen Dive, und letzten Endes konnten wir punkten.“

Mit nur einem Spielzug bewies Mahomes nicht nur, dass er über die körperlichen Fähigkeiten dazu verfügte, mit seiner nicht-dominanten Hand zu werfen, sondern auch, dass er sich gegen einen der besten Linebacker der Liga behaupten und den Ball mit seinem Körper beschützen konnte. Von diesem Tag an sah man Mahomes nicht mehr nur als einen QB mit starkem Arm und vielseitigem Playbook an, sondern als ersten Ausblick auf das, was QBs in diesem sich stetig entwickelndem Spiel einmal werden konnten.

An sein unglaubliches Talent reichen nur seine scharfsinnige Feldwahrnehmung, seine Pocket-Präsenz und seine allgemeine Herangehensweise ans Spiel heran. Mahomes ist ein Passspieler, der jeden Wurf möglich macht, und kann doch immer effektiv improvisieren, wenn ein Plan einmal nicht ganz aufgeht. Diese Spontanität beinhaltet Pässe mit der linken Hand und Würfe, die er ohne hinzusehen absolvieren kann. Mahomes gibt zu, dass seine einzigartige Sicht auf das Feld dabei hilft, diese spielverändernden Spielzüge durchzuführen, aber genau diese Sicht hat ihm auch schon manchmal Ärger bereitet.

„Ich sehe manchmal Dinge, die ich eigentlich nicht sehen sollte, und setzte dann auf eine Chance, die wir in diesem Augenblick vielleicht gar nicht nötig haben. Das sind einfach Dinge, die ich im Laufe meiner Karriere lernen muss: Wann setzt man auf einen riskanten Spielzug und wann gibt man sich mit dem zufrieden, was man sicher hat. Ich denke, dass ich das dieses Jahr etwas besser balanciert habe und werde im Laufe meiner Karriere immer weiter daran arbeiten.“

Heißen Start verfehlt

Es lässt sich ein Leitmotiv festhalten. Das erste Jahr. Mahomes übernahm die Zügel der Offense von Kansas City, nachdem er seine Rookie-Saison hinter Alex Smith verbracht hatte. Smith und die Chiefs gingen getrennte Wege, wodurch Mahomes die Chance erhielt, sich an die Spitze einer Offense mit explosivem Potenzial zu stellen. Doch selbst als Rookie bereitete sich Mahomes auf Spiele immer wie ein Startspieler vor.

„Ich hatte Glück, dass Alex vor mir war. Er war eine großartige Person, ein großartiger Mensch und ein großartiger Anführer für das Team, der mir erlaubte, auf jede erdenkliche Art und Weise von ihm zu lernen. Er beantwortete immer alle meine Fragen, einfach ein durchweg netter Kerl. Jedes Mal, wenn ich die Chance dazu bekam, als Quarterback auf das Feld zu gehen, wiederholte ich einfach das, was ich im Vorjahr schon gemacht hatte. Ich trieb mich immer dazu an, noch besser zu werden.“

Das ist ein bekanntes Klischee professioneller Athleten. Immerzu versuchen sie, besser und besser zu werden. Genau so können sie die körperlichen und geistigen Herausforderungen überwinden, die sie überhaupt erst auf dieses Level gebracht haben. Mahomes ist in dieser Hinsicht absolut fokussiert. Was durchaus furchteinflößend ist, wenn man bedenkt, dass er sich bereits in seiner ersten Saison als Startspieler die Ehrung zum MVP verdient hat. Es ist eine Auszeichnung, die bei dem jungen QB – seinen eigenen Angaben zufolge – immer noch nicht ganz eingesunken ist. Sein Fokus durchbricht jegliche Hintergedanken jedoch schnell wieder, wenn der Sirenenruf eines Lombardi-Pokals in der Ferne bereits aufs Neue lockt. Er entrang sich seinem Griff nur knapp, als er im Meisterschaftsspiel der AFC 2018 gegen die New England Patriots unterlag. Das ist der ultimative Preis, der augenscheinlich immer noch am Spielzugleiter der Chiefs nagt.

„Ja, das hat ganz schön geschmerzt. Wenn dir jemand sagt, dass es nicht weh tut, dann lügt er. So nah dran, einen Spielzug entfernt vom Super Bowl, aber so ist das eben manchmal. Deshalb versuchen wir, jetzt Wege zu finden, damit wir nächstes Mal das Team sind, das den Touchdown sichert und das Spiel genau im richtigen Moment gewinnt. Genau daran muss man im Laufe der Offseason arbeiten, wenn man in der Saison und den Playoffs Erfolg haben will.“

„Ich bin umgeben von einer Menge guter Jungs und wir hatten bisher schon viel Erfolg, aber trotzdem ist das gerade einmal der Anfang.“

Die Entstehung eines Vermächtnisses 

Mahomes ist jetzt der achte Quarterback, der das Cover von Madden ziert, und der allererste QB in einem Trikot der Chiefs. Diese Ehrung stellt eine weitere Auszeichnung dar, die Mahomes nur schwer verarbeiten kann, denn er erinnert sich immer noch gut daran, wie er als Kind selbst darauf gewartet hat, den nächsten Spieler auf dem Cover zu sehen. Nach Michael Vick und Donovan McNabb stellt Mahomes außerdem auch einen weiteren Sportler dar, der von Andy Reid gecoacht und bereits von jungen Jahren an angeleitet wurde.

„Die Sache, die ich an Coach Reid am meisten schätze ist, dass er mich immer aufs Neue herausfordert. Er hilft dir immer dabei, dich aufs nächste Level zu bringen, unterstützt dich und bringt dich in die richtige Position. Aber er muss auch sicherstellen, dass ich in allem der Beste bin. Er fordert mich im Versammlungsraum heraus. Er fordert mich im Film Room heraus und auch während des Trainings, damit ich immer in Bestform bin. Ich glaube, dass ist genau das, was das Beste aus mir herausbringt und was mir überhaupt erst erlaubt hat, in meiner jungen Karriere bereits so viel Erfolg zu haben.“

Fassen wir diese Erfolge einmal schnell zusammen. Mahomes sorgte mit seinen Würfen 50-mal für Touchdowns und hat nur 12 Interceptions. Er ist der jüngste Spieler, der seit 1984 und Dan Marino die Ehrung zum NFL MVP erhielt.  Er warf insgesamt 5.097 Yards weit. In der Geschichte der NFL gab es nur sieben andere QBs, die diese Leistung je erreicht haben.

Ohne das jetzt übertrieben darzustellen, muss gesagt werden, dass Mahomes dies alles in seiner ersten Saison als Startspieler erreichte und sich so nicht nur als Elite-Spieler auszeichnete, sondern auch als der neue Goldstandard für die QB-Position etablierte.

„Für mich persönlich bin ich immer noch der Alte“, sagte Mahomes, als wir über seine Erfolge sprachen. „Immer noch derselbe, der Zeit und Arbeit in den Sport investiert und auf den Platz geht, um mit seinen Kameraden Spaß zu haben. Ich glaube, dass ist das Wichtigste. Da rauszugehen und Spaß zu haben. Ich bin umgeben von einer Menge guter Jungs und wir hatten bisher schon viel Erfolg, aber trotzdem ist das gerade einmal der Anfang. Wir werden weitermachen, an uns arbeiten und versuchen, immer besser zu werden.“

Genau deshalb sticht Mahomes hervor. Sein Drang zu siegen. Er weist die Auszeichnungen nicht von sich, die man ihm verliehen hat, aber letzten Endes sind sie für ihn nicht das Ziel. Trotz seines allgemeinen Erfolgs in seiner noch jungen Karriere, hängt der Schatten seiner Playoff-Niederlage immer noch über ihm. Wie so viele Athleten vor ihm, entschied sich Mahomes jedoch dazu weiterzumachen.

„Du benutzt das alles als Motivation. Du verwendest jede Niederlage als Motivation, um besser zu werden. Sie gab mir einfach nur etwas zusätzlichen Schub und Ansporn für die Offseason, damit ich mich nicht mit meiner Position zufrieden gebe. Damit ich die extra Wiederholung, das extra Workout – oder was auch immer ich tun muss – machen kann und so am Ende dieses Gefühl nicht nochmal neu erleben muss.“

Der Rest der NFL sollte sich lieber gefasst machen. Denn Mahomes ist bereit. 

– Verfasst von Daniel Williams 

Madden NFL 20 kaufen
Über Madden 20 Features News Hol dir Madden facebook twitter instagram youtube twitch Spiele durchstöbern Aktuelle News Hilfe-Center EA-Foren Über uns Jobs United States Deutschland Impressum Rechtliche Hinweise Online-Service-Updates Nutzervereinbarung Datenschutz- und Cookie-Richtlinie (deine Datenschutzrechte)

About Madden Features Patrick Mahomes Ultimate Team Gridiron Notes Latest News Forums Newsletter Signup About Madden NFL 20 Features Patrick Mahomes Ultimate Team Gridiron Notes News Forums Newsletter Signup PS4 Xbox One PC PS4 Xbox One PC

Cover Athlete

Patrick Mahomes

QB
#15

Height
6'3"

Weight
230 lbs

College
Texas Tech

It’s not just loud. It’s an eruption of noise. It’s almost deafening, especially at field-level, when you play the Kansas City Chiefs at Arrowhead Stadium.

The sound overwhelms everything as more than 70,000 people cheer with reckless abandon. That team pride the city shows for the Chiefs makes Arrowhead one of the toughest road matchups in the NFL. This passion feeds that team. And to their superstar quarterback Patrick Mahomes, it confirms that KC is where he’s meant to play.

“The first time I ever ran out the tunnel in front of that crowd, to hear the eruption of that crowd that first time, it was almost like it was quiet because it was so loud, if that makes any sense.”

This is Mahomes’ memory of the first time he took the field at Arrowhead as starting QB. It was just Week 3 of the 2018 NFL season, but Mahomes was already super sharp, with an astounding 10 touchdowns and zero interceptions in his first two games. The fans welcomed this effort the best way they know how.

“You couldn't even hear anything. You were just kind of enjoying the moment, and it was a surreal feeling, and I'll never forget it. I know every single year it's gonna be like that, we're gonna go out and try to win those games at Arrowhead and protect that house.”

The Chiefs would win that first home game 38-27 with Mahomes notching another three TDs with no turnovers. It was a great start to what would become an MVP-level season, and one that would get Mahomes on the cover of Madden NFL 20.

“The first time I ever ran out the tunnel in front of that crowd, to hear the eruption of that crowd that first time, it was almost like it was quiet because it was so loud..."

No Ordinary QB

Big play after big play, it became increasingly difficult to classify Mahomes as inexperienced. In his first season as a starter, second in the NFL, Mahomes displayed a seasoned awareness that not many players can match. To pair with all this, he also has a unique skill set which allows him to deliver in unique ways, expanding previous conceptions to what’s possible in the position.

One play, out of many, that defines Mahomes versatility came on the road in Denver, where he faced the biggest defensive challenge of his young career. Kansas City was down 20-23 with just 3:15 left to play. The Chiefs were in shotgun. A blown block leaves former Super Bowl MVP Von Miller untouched, with a clear line to the QB.

“I scrambled to the left, and I could just feel [Miller] right behind me and knew if I went to throw it with my right hand that he would strip it from me. So, my receiver was a couple yards in front of me, and I knew that I could get it to him with the left hand. If you ever get the ball in his hands, you're usually in a good situation. I kind of shot-putted it with my left hand. My receiver got the ball, got the first down in a crucial drive, and we ended up going down and scoring.”

In just one play, Mahomes showed not only the physical ability to make an off-hand throw, but to escape one of the league’s best linebackers, all while recognizing the need to protect the ball with his body. From this point forward, nobody viewed Mahomes as just a big arm with an explosive playbook, but as a glimpse into what QBs will look like in an evolving game.

His absurd talent is matched by his keen field awareness, pocket presence, and overall approach to the game. Mahomes is a passer that can make any throw and can effectively improvise when things don’t go as planned. This includes the left-handed passes and no-look throws that populate his already substantial resume. Mahomes admits that his unique vision on the field helps create these game-changing plays, but it’s also something that’s gotten him into trouble.

“I see stuff that sometimes I'm not really supposed to see, and I might take that chance that we might not necessarily need at that moment. That's stuff that I have to learn as my career goes on, when to go after that big play, and when to take what's there. I think I balanced that well this first year starting, and now I'm going keep trying to get better and better at that as my career goes on.”

Hot Start Falls Short

There’s a key note here. First year. Mahomes took over the reins of the Kansas City offense after spending his rookie season behind Alex Smith. Smith and the Chiefs parted ways, leaving Mahomes at the helm of an offense with explosive potential. But still, even as a rookie, Mahomes prepped for games just like he would as a starter.

“I was lucky enough that Alex was in front of me. He was a great person, a great human being, and great leader on the team who let me learn from him in any way possible. Answered all my questions, just was a good dude. Whenever I got the opportunity to become a starting quarterback, I just kept doing what I was doing the year before. I kept pushing myself every single day to get better.”

That’s a consistent trope from professional athletes. The constant need to improve and get better. That’s how they’re able to accomplish the physical and mental challenges required to get to that level. Mahomes himself is laser-focused in that regard. Which is a scary notion considering he’s already earned MVP honors in just a single season as a starter. It’s an award that the young QB admits has yet to completely sink in, but that laser focus quickly breaks through any dwelling on it, as the siren call of a Lombardi Trophy beckons. It narrowly escaped his grasp after falling to the New England Patriots in the 2018 AFC Championship game. That’s the ultimate goal that clearly still nags at Chiefs’ signal caller.

“Yeah, it hurt. If anyone told you it didn't, then they were lying. Being that close, one play away from getting to the Super Bowl, that's just how it is sometimes. So now, it's about finding ways so that next time we are the team that's scoring that touchdown and winning that football game at the right moment. That's stuff that you have to work on throughout the offseason in order to have success in the season and in the playoffs.”

"I have a lot of great guys around me and we've had a lot of success together so far, but this is just the beginning."

Legacy in the Making 

Mahomes is now the eighth QB to grace the Madden cover, and the first in a Chiefs uniform. It’s yet another award he has trouble absorbing, recalling memories as a kid of anxiously waiting to find out who the next cover athlete was going to be. Following names like Michael Vick and Donovan McNabb, Mahomes makes yet another cover athlete to be coached under Andy Reid, who has had a hand in developing the young QB.

“The thing that [Coach Reid] does the best for me is he always challenges me. He is always gonna boost you up and help you and put you in the right position. But he's gonna make sure that I'm on top of everything. He's gonna challenge me in the meeting room. He's gonna challenge me in the film room, and he's gonna challenge me at practice to be the best I can be. I think that's what gets the best out of me, and has allowed me to have so much success so early in my career.”

Let’s breakdown that success real quick. Mahomes threw 50 touchdowns, and just 12 interceptions. He’s the youngest player to win NFL MVP honors since Dan Marino in 1984.  He also threw for 5,097 yards. In the history of the NFL, there’s only been seven QBs to ever accomplish that.

Not to overstate the fact, but Mahomes did this his first season as a starter, establishing himself as not only an elite athlete, but as the new gold standard of the QB position.

“I mean, I feel like I'm just that same old guy,” said Mahomes regarding his early success. “The same guy that's been putting in the time and the work to go out there and just have fun with his teammates. I mean, that's the biggest thing, I'm going out there and having fun. I have a lot of great guys around me and we've had a lot of success together so far, but this is just the beginning. We'll keep going and keep grinding, try to keep getting better.”

This is what sets Mahomes apart from the rest. His drive to win. He doesn’t dismiss the accolades he’s received in any way, but in the end, they’re not the goal. Despite the overall success he’s had in his early career, the after effects of that playoff loss are still lingering. But as many great athletes, Mahomes is choosing to press on.

“You use that stuff as motivation. You use every loss as motivation to get better. It just gave me an extra drive and extra motivation for this off season to not be satisfied with where I'm at. To get those extra reps, to get that extra workout in, and to do whatever it takes in order to not have that feeling again.”

The rest of the NFL better be ready. Mahomes is. 

- Written by Daniel Williams 

Pre-Order
About Madden 20 Features News Get Madden facebook twitter instagram youtube twitch Browse Games Latest News Help Center EA Forums About Us Careers United States Deutschland Legal Online Service Updates User Agreement Privacy & Cookie Policy (Your Privacy Rights)