Electronic Arts-Startseite Electronic Arts-Startseite Studenten Einbeziehung Vorteile News Werdet Teil unserer Community LinkedIn Instagram Twitter YouTube Finde deine Karriere Studenten Inklusion News Menschen Finde Deine Karriere

Lerne Gautam Muralidhar kennen

Karriere-News

Titel : Lead Gameplay Engineer

Organisation: Worldwide Studios

Standort: Los Angeles

 

 

Hintergrund

Ich war schon als Kind ein riesiger Videospiel-Fan und fing bereits in der 5. Klasse an, selber Spiele in meiner Freizeit zu entwerfen und zu programmieren. Mit Videospielen konnte ich eine kreative Seite ausleben, von der ich bis dahin nicht wusste, dass sie existierte. So war dann auch schnell mein größter Wunsch, später in der Branche zu arbeiten. Ich richtete meine Karriereplanung schon direkt nach der Highschool ganz bewusst darauf aus, es später in die Kreation von Videospielen zu schaffen. Während andere Informatik-Kommilitonen klassische Abschlussprojekte verfolgten, z. B. rund um Datenbanksysteme oder Warenwirtschaft, entschied ich mich dafür, lieber Videospiele oder Visualisierungstools zu schaffen.

Ich machte einen Master-Abschluss in Videospielprogrammierung und arbeitete zunächst bei einigen kleinen Startups in Indien, bevor ich hier einen Job ergattern konnte. 2006 zog ich von Indien in die USA, um mich in das Abenteuer Spielebranche zu stürzen und die kreative Freiheit zu erleben, die hier herrscht.

Dein Einstieg bei DICE LA

Ich kam 2011 zu EA, nachdem ich einige Zeit bei kleineren Studios gearbeitet hatte. Als erstes arbeitete ich mit einem sehr talentierten Team an Medal of Honor: Warfighter. Dabei lernte ich schnell, was es bedeutet, für einen größeren Entwickler tätig zu sein. Als das Spiel fertig war, wurde DICE LA gegründet.

Die Arbeit bei DICE LA

Ich fing im April 2013 bei DICE LA an. Damals wurde gerade Battlefield 4 ausgeliefert, und ich arbeitete mit an den folgenden Erweiterungen für den Titel. Sofort fiel mir auf, wie hoch hier die Qualitätsansprüche an die eigene Arbeit und die Produktentwicklung sind. Unser General Manager Fredrik Löving ist ein hervorragender Chef, der weiß, wie man Mitarbeiter motiviert. Er hat eine wirklich unglaubliche Fähigkeit, seine Entwickler dazu zu bringen, an einem Strang zu ziehen und das bestmögliche Videospiel zu erschaffen. Die Spieler und der Spielspaß haben immer höchste Priorität!

DICE LA und dein Privatleben

DICE LA legt großen Wert auf eine gute Work-Life-Balance. Wir sind hier mit der Strategie, lieber fokussiert zu arbeiten als einfach nur Überstunden abzureißen, sehr erfolgreich.

Auch ich kann, seit ich bei DICE LA bin, mein Berufs- und Privatleben viel besser miteinander in Einklang bringen. Ich verbringe viel Zeit mit meiner Frau und unserem Sohn. Ich komme nicht zu spät nach Hause. Und ich kann Familienaktivitäten und Hobbies nachgehen, die mich schon immer interessiert haben.

Natürlich weiß das Management-Team bei DICE LA aber auch, wie es die Leidenschaft seiner Entwickler weckt. Unsere Produkte sind unsere Babies, für die wir alles tun würden. Nur so können wir die Qualität und die Innovationen liefern, für die wir bekannt sind.

Irgendwelche Ratschläge für all jene, die über eine Karriere bei DICE LA nachdenken?

Wenn ihr nach einen Arbeitgeber sucht, der größten Wert auf Leidenschaft, Qualitätsbewusstsein und Innovationsgeist legt, ist DICE LA das richtige Studio für euch. Arbeitet bei uns und erfahrt, was es bedeutet, als Entwickler wirklich kreativ arbeiten zu dürfen. 

Ähnliche Artikel

LERNT UNSEREN SOMMERPRAKTIKANTEN ANDREW KENNEN

EA Careers
14.06.2019
Lernt unseren Software Engineer-Praktikanten Andrew Hoyt kennen, der für die Fortsetzung seiner Ausbildung an der Georgia Tech University ein Kusin-Stipendium erhalten hat.

Glückwunsch, Lianne Lardizabal, zur Auszeichnung als Kanadas „Developer 30 …

EA Careers
18.04.2019

LERNE UNSERE SOMMERPRAKTIKANTIN JADE KENNEN

EA Careers
11.04.2019
Studenten Inklusion News Finde deine Karriere Datenschutz für Kandidaten linkedin twitter instagram youtube Spiele finden News Hilfe-Center Über uns Jobs Kontakt EA-Foren Deutschland United States United Kingdom Australia France Italia 日本 Polska Brasil Россия España Ceska Republika Canada (En) Canada (Fr) Danmark Suomi Mexico Nederland Norge Sverige Korean 中国 Rechtliche Hinweise Online-Service-Updates Nutzervereinbarung Datenschutz- und Cookie-Richtlinie Impressum Online-Sicherheit

Meet Gautam Muralidhar

Career News

Title: Lead Gameplay Engineer

Organization: Worldwide Studios

Location: Los Angeles

 

Background

As a kid I was always excited and intrigued by video games, and have been programming and creating games in my spare time since I was in 5th grade. Video games brought out a side of creativity in me that I didn’t know existed and made me very passionate about working in the games industry. I changed my course of career choices right out of high school and made a very conscious effort to be involved in video games and its creation. When other students in my school were creating traditional CS Major projects surrounding database systems or inventory control, I chose to make video games and tools for visualization instead.

I pursued a Master’s Degree in Video Games Programming and landed myself a job eventually after working in small startups in India. I moved to the United States of America from India in 2006 on an adventure to work in the games industry and experience the creative freedom and the ability to think outside the box.

Getting Your Start with DICE LA

I got hired by EA in 2011 after working some time in smaller studios. I worked with a very talented team on Medal of Honor: Warfighter and quickly learned what it meant to work for a larger game developer. After the game was complete, DICE LA was formed.

Working at DICE LA

I started working with DICE LA in April 2013, helping ship Battlefield 4 and working on upcoming expansion packs for Battlefield 4. This is where I was able to experience the very high quality of work environment and product development that DICE is known for. Our GM, Fredrik Löving, has been a very effective motivational leader. He has a tremendous way of influencing and corralling his developers to make the best experience in a video game, always thinking players first.

DICE LA’s Impact

At DICE LA, our personal lives are a very important factor to our work lives. We emphasize work/life balance and have found that focused efforts, rather than extra hours, has proven to be a very successful strategy for our development.

I have found a significant improvement in my work/life balance since beginning my work at DICE LA. I get to spend a lot of time with my wife and son. I get home at reasonable hours.. I get to enjoy my family and try hobbies that I have always wanted to pursue.

The DICE LA management team also encourages a high passion in its developers. We take our product very seriously and treat it like our baby. This passion allows us to drive the quality and innovation of the games we make.

Any Thoughts to Those Seeking a Career at DICE LA?

If you are looking for an employer where passion, quality and innovation are the core foundation of excellence, DICE LA is the studio for you. Come work here and experience game development where we put creativity in your hands. 

Related News

Swimming with the Sharks at EA Tiburon - My Journey from Osaka to Orlando

EA Careers
Dec 8, 2017
My Journey from Osaka to Orlando

Meet Lianne Lardizabal

EA Careers
Dec 6, 2017

Meet Our Summer Intern, Boka

EA Careers
Oct 12, 2017